Offline Maps - Offline Karten - gratis Android App

A

Android 2000

Neues Mitglied
7
Wir haben gesehen dass in diesem Forum u.a. nach offline Google Maps gefragt wurde. Nun, das koennen wir zwar leider (aus lizenzrechtlichen Gruenden) nicht anbieten, sehr wohl aber eine Android App mit offline Open Street Map Kartenmaterial. Falls sich jemand hierfür interessiert findet man diese offline Karten Anwendung für Android auf:

http://www.mapdroyd.com/de

Einfach mal ausprobieren. Im Market ist diese noch nicht, damit wollen wir noch etwas warten, bzw. noch weitere Funktionen einbauen.
 
Das ist natürlich eine sehr tolle Sache.

Danke für den Link!
 
leider funktioniert der kartendownload nicht. es kommt weder fehlermeldung noch downloadbalken.
 
dito, bei mir passiert gar nix wenn ich eine karte runterladen will
 
Oh, sorry. Dann schauen wir da besser noch mal genauer nach, wenn das gleich 2 User reporten. Bitte gebt uns aber mind. 1 Tag Zeit :)
 
super, danke! euer trafficdroyd ist übrigens klasse!
 
Wie gebe ich beim trafficdroyd einen Ort oder eine Strecke ein?!
 
> Wie gebe ich beim trafficdroyd einen Ort oder eine Strecke ein?!

Derzeit (leider) gar nicht, derzeit wird nur die Suche nach Straßennamen unterstuetzt. Aber ich habe das sogleich als "Wunsch" weitergegeben und bin da guter Hoffnung dass dies bald moeglich ist. Allerdings ist dies hier ja eigentlich der Offline Maps Thread, daher dazu besser im richtigen Thread weiterdiskutieren ;)
 
> leider funktioniert der kartendownload nicht. es kommt weder fehlermeldung noch downloadbalken.

Hierzu wurde eben eine Problem Checkliste eingestellt, zu finden auf:
Troubleshoot | MapDroyd

Einzelne User haben es mit dem Download des Kartenmaterials hinbekommen, viele aber nicht. Wir tappen noch etwas im Dunkeln, könnten uns aber vorstellen dass es daran liegt, daß einige den Download über das GSM Netz und dann noch via (oft nicht wissentlich eingestellten) Handy Proxy versuchen (z.B. bei O2/Vodafone).

Wir werden aber auf jeden Fall eine neue Version noch bereitstellen, die eine aussagefähige Fehlermeldung ausspuckt, wenn der Download nicht klappt.
 
Wenn ich mit den index (http://maptest.mapdroyd.com/index.en.txt) anschauen will, kommt ein "403 - Forbidden". Die UK-Karte kann ich jetzt aber z.B. runterladen und wird auch in der App angezeigt. Allerdings ist die Navigation mit dem Galaxy sehr umständlich. Per Touchscreen kann man nur markieren und zoomen, mit dem D-Pad ebenfalls nur zoomen.

Ansonsten läuft die App flüssig und ist eine tolle Ergänzung wenn man mal keine UMTS (aus welchen Gründen auch immer) hat. Für die Zukunft wäre natürlich noch eine Adressuche interessant.
 
Android 2000 schrieb:
> leider funktioniert der kartendownload nicht. es kommt weder fehlermeldung noch downloadbalken.

Hierzu wurde eben eine Problem Checkliste eingestellt, zu finden auf:
Troubleshoot | MapDroyd

Einzelne User haben es mit dem Download des Kartenmaterials hinbekommen, viele aber nicht. Wir tappen noch etwas im Dunkeln, könnten uns aber vorstellen dass es daran liegt, daß einige den Download über das GSM Netz und dann noch via (oft nicht wissentlich eingestellten) Handy Proxy versuchen (z.B. bei O2/Vodafone).

Wir werden aber auf jeden Fall eine neue Version noch bereitstellen, die eine aussagefähige Fehlermeldung ausspuckt, wenn der Download nicht klappt.

ich habe es über wlan probiert, einen proxy benutze ich nicht. ich habe dabei auch auf meinem router den traffic beobachtet. es findet kommunikation mit dem server statt. allerdings wird wohl nur die übersicht geladen und dann nichts mehr.
allgemein: bei vodafone gibts einen transparenten zwangsproxy, der beim surfen zumindest grafik dateien verkleinert. inwieweit der sonst noch ins geschehen eingreift, weiss ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: caretaker
Nachdem die Übersicht geladen ist: was hast Du ausgewählt und was ist daraufhin passiert?
 
ich klappe "europe, germany" auf, dann wähle ich mit langem druck "nordrhein-westfalen". dann passiert nichts mehr.
 
Hi,
ich verwende die 0.9 version der Applikation (von Maps on your Android device - unplugged ! | MapDroyd) und bekommen nach erfolgreichem download der karten die fehlermeldung (im android log-view):
"unable to read SMD version 0.3 need version 0.2"
Natürlich werden dann keine Karten angezeigt :(
Könnt Ihr das fixen?
Das wäre super.
Plant Ihr Teile oder die gesamte App zu open-sourcen?

Vielen Dank schonmal!

cirrus
 
habs eben weitergeleitet, danke :)
 
macht sich ja ganz gut der mapdroyd. allerdings hat der downloadmanager ein problem mit standby. sobald sich mein screen ausschaltet, scheint es den download abzubrechen. wenn man das gerät wieder aus dem standby holt, dann fängt er von vorne an. allerdings gibt er das nicht zu sondern macht den download einfach doppelt so gross ;)
könnt ihr mir sagen warum das dl prog unbedingt ein service sein muss? ich deinstalliere es immer wenn ichs nicht mehr brauche zum resourcen schonen.
 
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Standort anwähle, sehe ich keine Karte. Ich habe die Karte für Deutschland geladen, sehe aber immer nur den blauen Hintergrund. Woran konnte das liegen? Hat noch jemand das Problem?
 
ich hatte das problem auch anfangs. lösch mal die weltkarte bei contentdroyd unter "lokale dateien" (oder so ähnlich). wenn du jetzt mapdroyd startest, lädt er die weltdaten neu. (sind ca. 20mb).

sowohl mapdroyd, als auch contentdroyd sind allerdings noch ziemlich verbugt.
 
Danke für die schnelle Antwort :) . Hat funktioniert.
 
> sobald sich mein screen ausschaltet, scheint es den download abzubrechen.

Sorry, das sollte in der neuesten Version nun behoben sein.

> könnt ihr mir sagen warum das dl prog unbedingt ein service sein muss? ich deinstalliere es immer wenn ichs nicht mehr brauche zum resourcen schonen.

Habe hierzu Rückfrage gehalten: der Service haendelt quasi den Download Prozess und das Verwalten von Content und wird derzeit in allen unseren Android Apps verwendet, z.B. auch um Wikipedia Content zu laden. Wenn der Service nichts zu tun hat, wird er keine Ressourcen nutzen - bzw. nicht so, dass man in der Praxis etwas davon bemerken sollte.

Danke fuer Euer Feedback, seid und bleibt ruhig kritisch :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
236
th_e86
T
J
Antworten
10
Aufrufe
730
teatimetom
T
Zurück
Oben Unten